Wie man Welpen stubenrein bekommt: Tipps und Tricks für ein sauberes Zuhause

Wie man Welpen stubenrein bekommt: Tipps und Tricks für ein sauberes Zuhause

Ein süßer Welpe kann eine tolle Ergänzung für jede Familie darstellen, aber das Training kann schwierig sein. Die größte Herausforderung für die meisten Besitzer von Welpen ist, ihn stubenrein zu machen. Es kann eine anstrengende Zeit sein, bis der Welpe lernt, wo er seine Geschäfte verrichten sollte. Wir haben einige Tipps und Tricks zusammengestellt, um dabei zu helfen, deinen Welpen schnell und einfach stubenrein zu bekommen.

1. Plane sorgfältig

Der erste Schritt, um deinen Welpen stubenrein zu machen, ist, einen Plan zu erstellen. Du solltest sicherstellen, dass Du ausreichend Zeit mit ihm verbringen kannst und bei Bedarf durch den gesamten Prozess führst. Außerdem solltest du sicherstellen, dass genügend Reinigungsmittel bereitstehen, um Unfälle schnell beseitigen zu können.

2. Biete genügend Möglichkeiten

Ein Welpe muss oft pinkeln, daher ist es wichtig, ihm genügend Möglichkeiten hierfür zu geben. In der Regel solltest du alle zwei Stunden mit deinem Welpen nach draußen gehen, um ihm eine Chance zu geben, seine Geschäfte zu erledigen. Wenn jedoch der Eindruck entsteht, dass er oder sie aufgeregt oder unruhig ist, sollte der Welpe sofort nach draußen gebracht werden.

3. Belohnungssystem

Eine effektive Methode, um Stubenreinheit zu erlangen, ist das Belohnungssystem. Wenn dein Welpe draußen seine Geschäfte erledigt, solltest du ihn oder sie loben und eine Belohnung geben. Auf diese Weise wird der Welpe lernen, dass er draußen sein Geschäft machen soll, anstatt in seinem neuen Zuhause.

4. Vermeide Bestrafungen

Bestrafung ist keine gute Methode, um den Welpen stubenrein zu machen. Stattdessen solltest du den Kleinen positiv verstärken, sodass er lernt, was richtig ist. Wird er bestraft bei Unfällen im Haus, wird er sich unsicher fühlen. Und das kann dazu führen, dass er sein Geschäft heimlich in seinem Zuhause erledigt.

5. Bleib konsequent

Das wichtigste Element zum Erlangen von Stubenreinheit, ist die Konsequenz. Wenn du es dem Welpen erlaubst, manchmal im Haus zu pinkeln und manchmal draußen, wird er verwirrt sein und Probleme haben, zu lernen, was er tun soll. Bleibe also konsequent und stelle sicher, dass Sie Ihrem Welpen die Möglichkeit geben, draußen zu gehen, wenn er pinkeln muss.

Fazit:

Das "Welpen-Stubenreinheit-Training" ist kein einfacher Prozess, aber es ist wichtig, um ein sauberes und stressfreies Zuhause zu haben. Stubenrein zu werden, ist eine der ersten Aufgaben, die du deinem neuen Welpen beibringen wirst. Mit Geduld, Konsequenz und positiver Verstärkung bist du auf dem besten Weg, dem neuen Welpen ein sauberes Zuhause beizubringen. Sobald der Kleine stubenrein ist, wird auch viel Gelassenheit für euch beide einziehen!

Viel Erfolg!

Zurück zum Blog